Übung | Heben und Unterbauen
29.03.2022
Am Dienstag, den 29.03.2022, war es endlich so weit, nachdem wir in den Wintermonaten die
Unterrichtsstunden der Jugendwehr online durchgeführt haben, stand nun die erste praktische
Übung in Präsenz an. Nach einer kurzen Ansprache unseres Wehrführers Jürgen Weisgerber begann die Übung zum Thema "Heben und Unterbauen" um 18:00 Uhr. Die zahlreichen
Jugendfeuerwehrmitglieder wurden altersgerecht in drei Gruppen eingeteilt, welche dann
Bei der nächsten Station ging es um die Kraft der hydraulischen Rettungsschere. Hierzu hielt ein
Betreuer die Schere fest und die Kinder durften nacheinander die Schere steuern und somit Rohre
Die letzte Station war der sogenannte Eierlauf mit dem hydraulischen Spreizer. Hier sollte gezeigt
werden, dass die Rettungsgeräte nicht nur eine enorme Kraft haben, sondern man damit auch sehr
feinfühlig arbeiten kann. Ein Betreuer hielt den Spreizer fest, während die Kinder nacheinander
versuchten ein auf einer Pylone befindliches rohes Ei mit dem Spreizer zu greifen und gemeinsam
Nach der gelungenen Übung wurde zum Abschluss noch ein Gruppebild gemacht.
Unterrichtsstunden der Jugendwehr online durchgeführt haben, stand nun die erste praktische
Übung in Präsenz an. Nach einer kurzen Ansprache unseres Wehrführers Jürgen Weisgerber begann die Übung zum Thema "Heben und Unterbauen" um 18:00 Uhr. Die zahlreichen
Jugendfeuerwehrmitglieder wurden altersgerecht in drei Gruppen eingeteilt, welche dann
abwechselnd die drei Stationen durchliefen, die das Ausbilderteam vorbereitet hatte.
Bei der ersten Station wurden zuerst die theoretischen Grundlagen des Themas durchgesprochen und dann praktisch vorgeführt. Die Betreuer zeigten wie man die Hebekissen platziert und wie wichtig es ist, das Auto zu unterbauen.
Betreuer die Schere fest und die Kinder durften nacheinander die Schere steuern und somit Rohre
durchschneiden.
werden, dass die Rettungsgeräte nicht nur eine enorme Kraft haben, sondern man damit auch sehr
feinfühlig arbeiten kann. Ein Betreuer hielt den Spreizer fest, während die Kinder nacheinander
versuchten ein auf einer Pylone befindliches rohes Ei mit dem Spreizer zu greifen und gemeinsam
mit dem Betreuer zu dem nächsten Pylonen zu tragen und dort wieder abzulassen.