Leistungsspange 2024

29.06.2024

Abnahme der Leistungsspange

Am 29.06.2024 fand die Abnahme der Deutschen Leistungsspange, der höchsten Auszeichung der Jugendfeuerwehr, in Lebach statt.

Zwölf Gruppen aus dem Landkreis Saarlouis traten morgens um 7:45 Uhr zu ihrem großen Tag an. Die Leistungsspange spiegelt nämlich den Abschluss der Jugendfeuerwehr und den Beginn des aktiven Dienstes wider.

Die Jugendfeuerwehr Saarwellingen bildete zusammen mit den Jugendfeuerwehren Nalbach und Ensdorf zwei gemischte Gruppen.

Im Laufe des Tages mussten folgende Stationen absolviert werden: Kugelstoßen, Staffellauf, Theorie, Schnelligkeitsübung und Aufbau eines Löschangriffes. Hierbei wurde auch immer das Auftreten der Gruppe bewertet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es an die Verleihung der Leistungsspange. Trotz der Hitze und der starken Sonne absolvierten alle Gruppen die Disziplinen mit Bravour, sodass am Ende allen Teilnehmer die Leistungsspange verliehen wurde.

Ganz besonders herzlich gratulieren möchten wir natürlich unseren beiden Gruppen, wovon eine sogar die beste des Landkreises wurde. Wir sind stolz auf euch!

Ein großes Dankeschön an alle Ausbilder und Betreuer, ohne die der Erfolg gar nicht erst möglich gewesen wäre.

Ebenso möchten wir uns bei allen Wertungsrichtern, Helfern und Organisatoren für die Ausrichtung des Tages bedanken.